Inflation des Abiturs, PISA-Gläubigkeit und “Kompetenzorientierung”

Die Wirtschafts-Woche hat bereits Anfang 2013 einen sehr empfehlenswerten Artikel veröffentlicht, der anschaulich den Abiturwahn und die „Taschenspielertricks“ der Schulsenatoren und Kulturminister beleuchtet, mit denen vor allem das Abschneiden von Schulen und Bundesländern in den zahlreichen Rankings geschönt werden soll, während die Bildung der Schülerinnen und Schüler zunehmend verkürzt, verflacht und verwässert wird. Wesentliche Beispiele für Hamburg sind die Umstellung der Bildungspläne auf bloße „Kompetenzorientierung“ und die von Senator Rabe irreführend als angebliches „Zentralabitur“ verkaufte Abschaffung der neutralen externen Zweit-Korrekturen von Abiturklausuren, die es ab 2014 vor allem den Stadtteilschulen ermöglicht, die Noten ihrer Abiturientinnen und Abiturienten aufzuwerten:

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Auszug: „Der Streit um die G8-Reform verdeckt die wahren Probleme des deutschen Schulsystems. Eine desorientierte Politik und vulgärökonomistische Ideologen ruinieren das Bildungsniveau der Abiturienten. …

Nicht mehr Wissen sollen die Schüler erwerben, sondern "Kompetenzen". Früher mussten Abiturienten Vokabeln memorieren, heute reicht es, sie nachschlagen zu können. …

Was bedeutet "Kompetenzorientierung" und wo kommt diese Idee her? Sie geht unmittelbar auf das Bildungskonzept der OECD zurück, das die Wirtschaftsorganisation mit ihren PISA-Tests weitgehend erfolgreich zum internationalen Standard erhoben hat. Dieses Kompetenzkonzept setzt als Ziel der Bildung – vereinfacht gesagt – die Fähigkeit der Schüler, sich auf aktuelle, vor allem ökonomische Erfordernisse einzustellen. Anpassungsfähigkeit als höchstes Ideal. Das ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was unter humanistischer Bildung bisher verstanden wurde. …

Die aktuelle Bildungspolitik baut nicht mehr auf ein humanistisches Fundament, sondern auf den Treibsand der 'Employability'. Der Begriff 'Bildung' mutierte innerhalb weniger Jahre und bezeichnet nun meist sinngemäß die arbeitsmarktgerechte Ausbildung junger Menschen. Die Frage, was die Existenz des Menschen jenseits seines Arbeitsplatzes ausmacht, wird gar nicht erst gestellt."

Quelle: Die Inflation des Abiturs – Wirtschafts-Woche v. 18.1.2013

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Betrachtet man die subtilen Maßnahmen (die WiWo würde schreiben: „Taschenspielertricks“) von Schulsenator Rabe allein in den letzten 6 Monaten, muss man zu dem Schluss kommen, dass die Hamburger Schulpolitik wieder einmal (!) trauriger Vorreiter in Sachen Reform-Eifer und in diesem Fall leider auch Vorreiter einer Verwässerung des schulischen Bildungsanspruchs ist:

WWL-Info-Mail v. 11.1.2013: Hamburger Alleingang "Stärken durch Abschaffen": Rabe schafft die Fächer Physik, Biologie und Chemie an den Stadtteilschulen ab

WWL-Info-Mail v. 19.9.2012: Hamburger Abitur: Rabe schafft externe Zweitgutachten ab

WWL-Info-Mail v. 10.9.2012: Drohende Verschlechterung der Schulabbrecher-Statistik: Rabe kündigt Handsteuerung an

WWL-Info-Mail v. 17.8.2012: Neue Schulreform für Hamburg: Abschied von Wissen, Bildung und Leistung

Im April und September 2009 demonstrierten viele Tausend Hamburgerinnen und Hamburger mit dem Ruf: „Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Bildung klaut!“ gegen die Primarschul-Pläne der damaligen Schulsenatorin. Es ist an der Zeit, über neue Aktionen nachzudenken, um weitere Beschädigungen unseres Schul- und Bildungssystems durch die Politik abzuwenden.

 

Weiterführende Informationen:

Kompetenzorientierung: Das Verschwinden des Wissens – Neue Zürcher Zeitung v. 15.9.2014

WWL-Info-Mail v. 13.5.2014: Das Ende von PISA? Wissenschaftler kritisieren: OECD und PISA-Tests beschädigen weltweit Bildungssysteme

OECD and Pisa tests are damaging education worldwide – The Guardian v. 6.5.2014

Bildungsforscher Volker Ladenthin: "PISA gefährdet unser Bildungssystem" – Wirtschaftswoche v. 2.12.2013

„Schluss mit dem Geteste“ – taz v. 29.11.2013

WWL-Info-Mail v. 11.10.2013: "Kompetenz"-Vergleiche werden zum politischen Instrument und zum Wirtschaftsfaktor für beteiligte Institute

Der Testwahn der Bildungsforscher – Wirtschaftswoche v. 10.10.2013

WWL-Info-Mail v. 8.10.2013: "Vermessung von Kompetenzen": Millionenprojekt an der Bildung vorbei

Empirische Gewissheit gibt es nicht – FAZ v. 27.9.2013