FORUM BILDUNG HAMBURG

Dienstag, 11. September 2012, 20:00 Uhr

in der Aula der Brecht-Schule Hamburg, Norderstraße 163-165, 20097 Hamburg

Was ist gute Schule?

Kompetenzorientierung statt Bildung – was bringt die neue Schulreform?

Hamburg steht nach dem Volksentscheid vom 18. Juli 2010 vor der nächsten Schulreform: Die Deputation der Schulbehörde soll in der Sitzung am 19. September 2012 den von Schulsenator Ties Rabe (SPD) vorgelegten „Orientierungsrahmen Schulqualität“ beschließen, mit dem Hamburgs Schulen und der Unterricht in diesen flächendeckend auf „Kompetenzorientierung“ umgestellt werden sollen. Was bedeutet diese Schulreform im Fall ihrer Umsetzung für Schulleitungen, Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler?

Hauptreferent unserer Auftaktveranstaltung der Veranstaltungsreihe FORUM BILDUNG HAMBURG ist

Professor Dr. Hans Peter Klein

Goethe-Universität Frankfurt am Main

Professor Klein spricht zu dem Thema:

"Der Bluff der Kompetenzorientierung"

 

Ferner freuen wir uns auf ein Expertengespräch mit

Karin Brose

Sachverständige der Enquete-Kommission

„Konsequenzen der neuen PISA-Studie für Hamburgs Schulentwicklung"

 

Eine Einführung in den „Orientierungsrahmen Schulqualität“ und den schulpolitischen Zusammenhang gibt

Dr. Walter Scheuerl, MdHB

Sprecher des Elternnetzwerks „Wir wollen lernen!“

Vorsitzender des Schulausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft

 

Moderiert werden der Abend und das Expertengespräch mit Karin Brose von

Dr. Mareile Kirsch

Freie Journalistin

 

Stellen Sie Ihre Fragen und diskutieren Sie mit:

Dienstag, 11. September  2012, 20:00 Uhr, Aula der Brecht Schule

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Eine Sitzplatzreservierung ist möglich per E-Mail an: info@wir-wollen-lernen.de

Die Brecht Schule Hamburg (www.brecht-schulen.de), Norderstraße 163-165 liegt nur wenige Gehminuten von der U- und S-Bahn-Station Berliner Tor entfernt: http://goo.gl/maps/QJOv8

 

Pdf-Datei zum Download: Einladung zum FORUM BILDUNG HAMBURG am 11.9.2012

_____________________________________________________________________

Professor Dr. Hans Peter Klein

An sein Studium der Biologie, Chemie und Sportwissenschaft in Bonn schloss Hans Peter Klein beide Staatsexamina für das Lehramt an Gymnasien an. Von 1977 bis 2001 unterrichtete er als Gymnasiallehrer. Von der Universität Bonn wurde Klein mit einer Arbeit über die Morphologie, Dynamik und Physiologie endocytotischer Prozesse bei Amoeba proteus promoviert. Im Bereich der Lehramtsausbildung erhielt er von den Universitäten Köln und Koblenz Lehraufträge für Zellbiologie, Elektronenmikroskopie, Protozoologie und Fachdidaktik. 2001 wurde Klein von der Universität Frankfurt als Professor für Didaktik der Biowissenschaften berufen.

Seit 2006 ist Professor Dr. Klein Präsident der Gesellschaft für Didaktik der Biowissenschaften (www.didaktik-biowissenschaften.de) sowie Mitbegründer und Geschäftsführer der 2010 in Köln gegründeten Gesellschaft für Bildung und Wissen (www.bildung-wissen.eu) und war 2011/2012 als Gastprofessor am College of New Jersey (TCNJ) in den USA tätig.

Karin Brose

Karin Brose, ist Studienrätin und war Sachverständige in der Hamburger Enquete Kommission „Konsequenzen der neuen PISA-Studie für Hamburgs Schulentwicklung", auf deren Empfehlung (2007) in Hamburg das Zwei-Säulen-Modell mit Gymnasium und Stadtteilschule eingeführt wurde. Sie ist Lehrerin an der Lessing-Stadtteilschule in Harburg und war davor Lehrerin an der Haupt- und Realschule Sinstorf, die mit der HR Schule Hanhoopsfeld und dem Lessing-Aufbaugymnasium zur Stadtteilschule zusammengelegt wurde. Karin Brose ist Autorin zahlreicher Publikationen, u. a. der Bücher: “Survival für Lehrer”, “Survival für Referendare" und
Schulkleidung ist nicht Schuluniform".

Dr . Walter Scheuerl

Walter Scheuerl ist Rechtsanwalt in Hamburg und hat als Initiator und Sprecher der Volksinitiative „Wir wollen lernen!“ (www.wir-wollen-lernen.de) maßgeblich dazu beigetragen, dass die Hamburger mit dem Volksentscheid vom 18. Juli 2010 die Pläne der damaligen bundesweit ersten Schwarz-Grün-Koalition auf Landesebene zur Einführung sechsjähriger Grundschulen verhindern konnten. Walter Scheuerl ist seit März 2011 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und Vorsitzender des Schulausschusses der Hamburgerischen Bürgerschaft.

Dr. Mareile Kirsch

Mareile Kirsch ist freie Journalistin und Autorin des bildungspolitischen Internet-Portals "Kirschsblog", in dem sie in Reportagen, Berichten und Interviews über die aktuelle Entwicklung der Schulpolitik in Hamburg, über Hintergründe, Probleme und Folgen informiert. Sie ist verheiratete Mutter von zwei Kindern, hat Ethnologie und Journalistik studiert und als Redakteurin und freie Mitarbeiterin mehrere Jahre beim NDR und RTL gearbeitet.